Feuerwehr Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Lonsee

Bericht der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lonsee

 
Am 09.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lonsee im Schützenhaus Ettlenschieß statt.
 
Gesamtkommandant Timo Seitz eröffnete die Sitzung und begrüßte neben den Aktiven und der Alterswehr auch die Ehrengäste Bürgermeister J. Ogger, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands A. Eberhardt, die Ortsvorsteher S. Possath, A. Schäch, D. Eisenmann und G. Bosch sowie die Ehrenkommandanten U. Bayer, G. Bott, G. Bückle und J. Schmid. Zudem begrüßte er den Kommandanten der Nachbarfeuerwehr Amstetten, D. Rinklin.
 
Die Versammlung begann mit dem Bericht des Gesamtkommandanten, der zunächst beinhaltete, dass sich der Personalbestand im Jahr 2023 bei den Aktiven auf 176 Mitglieder erhöht hat. Mit den Alterskameraden und der Jugendfeuerwehr ergibt sich eine Gesamtsumme von 282 Mitgliedern.
Seitz informierte weiter, dass 2023 insgesamt 30 Einsätze abgearbeitet wurden (4 Brände, 10 technische Hilfeleistungen, 4 Menschenrettungen, 2 Türöffnungen, 2 Brandmeldeanlagen und 4 Einsätze der Führungsgruppe) und 2205 Übungsstunden verzeichnet werden konnten.
Seitz bedankte sich bei allen, die bei den Aus- und Fortbildungen sowie den Einsätzen dabei waren und die Aufgaben, die zu lösen waren, erfolgreich bewältigt haben.
Weiter informierte er, dass alle Abteilungsversammlungen abgehalten, die jeweiligen Berichte verlesen, die Kassen korrekt geführt und dokumentiert wurden und die Entlastungen für 2023 vollzogen wurden. Er gab bekannt, dass es in den Führungsriegen folgende Wechsel gab: Markus Unkel wurde in Luizhausen zum Kommandant gewählt, Stellvertreter für Luizhausen wurde Manuel Eisele und Stellvertreter für Halzhausen, Simon Schrag. In Sinabronn wurde Sven Bleifuß zum stellvertretenden Kommandant gewählt und Joachim Binder wurde in seinem Amt als Urspringer Kommandant für weitere 5 Jahre bestätigt.
Seitz bedankte sich bei allen Führungskräften, insbesondere bei Hannes Schmid (Luizhausen) und Tim Allmendinger (Sinabronn), welche beide je 15 Jahre lang in ihren Abteilungen als Kommandanten tätig waren, ebenfalls dankte er den Ausschüssen sowie allen Kamerad(inn)en für deren Engagement.
Letztlich gab er einen kurzen Überblick über die Beschaffungen und hob hervor, dass im September 2023 der Feuerwehrbedarfsplan im Gemeinderat vorgestellt und genehmigt wurde.
Abschließend gab Seitz bekannt, dass er aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt als Gesamtkommandant niederlegen werde und dass auch Manfred Wolfahrt nicht mehr als Stellvertreter kandidieren werde. Seitz dankte zum Abschluss seines Berichts der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
 
Als weiterer Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Jugendleiters Manuel Neuhäuser. Er informierte, dass sich die Jugendfeuerwehr derzeit aus 20 Jugendlichen zusammensetzt, welche im letzten Jahr 20 Übungsabende durchführten. Ebenfalls beteiligte sich die Jugendfeuerwehr beim Maibaumstellen, am Tag der offenen Tür, dem Schülerferien-Programm sowie der Schau- und Hauptübung. Die Jugendfeuerwehr freute sich, dass Julian Bückle in die aktive Abteilung Ettlenschieß übertrat. Neuhäuser schloss seinen Bericht mit einem Dank an alle Unterstützer der Jugendfeuerwehr ab. Im Anschluss daran berichtete Schriftführerin Ann-Christin Klein über die letztjährigen Ausschusssitzungen.
 
Gefolgt wurde dieser Bericht von den Grußworten des Bürgermeisters Jochen Ogger. Er dankte zunächst dem Schützenverein, welcher die Bewirtung übernahm und betonte, dass er auf die Leistungen der einzelnen Abteilungen und deren ehrenamtliches Engagement stolz sei, denn dies trüge dazu bei, die Gemeinschaft und das Dorfleben zu stärken. Der Zusammenhalt und die Entschlossenheit der Wehr würden zudem dazu führen, dass ein guter Ausbildungsstand zu verzeichnen sei. Erfreulich sei zudem, dass der Personalstand leicht aufgestockt werden konnte. Es sei schön, dass es engagierte junge Menschen gebe, die sich in den Dienst der Feuerwehr stellen. Herr Ogger resümierte, dass sich der Gemeinderat letztes Jahr im September zum Feuerwehrbedarfsplan bekannt hatte. Dass dies kein Plan „für die Schublade“ sei, sondern, dass erste Maßnahmen bereits umgesetzt werden, zeige der Umbau der Feuerwehr-Box in Radelstetten, für welchen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen. Dass auch die Entschädigungssätze deutlich erhöht wurden, sei als eine zusätzliche Würdigung für die Arbeit der Wehr zu verstehen.
Bürgermeister Ogger bedankte sich beim gesamten Feuerwehrausschuss für die engagierte Arbeit und das gute Miteinander. Der abschließende Dank richtete sich an alle Kamerad(inn)en für den unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Bürgerschaft und wünscht ihnen weiterhin unfallfreie Einsätze und eine gute Kameradschaft.
 
Nach den Grußworten folgten die Wahlen. Neu zu wählen waren das Amt des Gesamtkommandanten und seine zwei Stellvertreter. Zum neuen Gesamtkommandant wurde Benjamin Lenz gewählt. Erster Stellvertreter wurde Markus Unkel und in seinem Amt als zweiter Stellvertreter wurde Marc Burkert bestätigt. Die Gesamtfeuerwehr gratuliert den (neu) gewählten Kameraden und wünscht viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.
Im Anschluss an die Wahlen richtete B. Lenz als neuer Gesamtkommandant noch einige Worte an die Wehr: Zunächst bedankte er sich bei allen, für das entgegengebrachte Vertrauen. Obwohl er einerseits überwältigt sei, freue er sich auf die neuen Aufgaben und werde alles dafür tun, um die Abteilungen weiter zu stärken.

Nach den Wahlen des neuen Gesamtkommandanten und seinen Stellvertretern
 v.l.n.r. Timo Seitz, Joachim Binder, Markus Unkel, Benjamin Lenz, Marc Burkert und Manfred Wolfahrt
Nach den Wahlen des neuen Gesamtkommandanten und seinen Stellvertretern
v.l.n.r. Timo Seitz, Joachim Binder, Markus Unkel, Benjamin Lenz, Marc Burkert und Manfred Wolfahrt

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden 18 Beförderungen und 9 Ehrungen vollzogen. Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Lukas Bliestle, Florian Mohr, Fritz Wieland und Simon Müller geehrt. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Jörg Klöpfer, Manuel Neuhäuser, Ralf Schuster und Michael Häußler ausgezeichnet. Eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Karl Frieß und Roland Ott.
Darüber hinaus wurde Manfred Wolfahrt durch Bürgermeister Jochen Ogger für seine jahrelangen Dienste als stellvertretender (1996-2001) und Kommandant (2001-2021) in der Abteilung Lonsee sowie seine Tätigkeit als stellvertretender Gesamtkommandant (1994-2024) zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Lonsee ernannt. Auch Armin Eberhardt schloss sich den Grußworten an und überreichte Herrn Wolfahrt aufgrund dieser herausragenden Leistungen die Ehrennadel in Silber.

Ehrungen für 40 Jahre im aktiven Dienst, 
v.l.n.r. Bürgermeister Jochen Ogger, Karl Frieß, Roland Ott und Timo Seitz
Ehrungen für 40 Jahre im aktiven Dienst,
v.l.n.r. Bürgermeister Jochen Ogger, Karl Frieß, Roland Ott und Timo Seitz

Bevor schließlich von T. Seitz noch ein Antrag auf ein jährliches Budget für die einzelnen Abteilungen verlesen wurde und die Termine bekanntgegeben wurden, verabschiedete Jochen Ogger Timo Seitz als Gesamtkommandanten. Herr Seitz agierte von 2019-2021 als Kommandant in Ettlenschieß und übernahm dann von 2019-2024 den Posten des Gesamtkommandanten. Bürgermeister Ogger betonte, dass es unter Seitz´s Führung stets ein gutes Klima gab und sich in seiner Amtszeit viel getan hat. Ein großer Meilenstein war z.B. die Verabschiedung des Bedarfsplans, durch welchen die Feuerwehr gestärkt wurde.
Den Dienst in der Feuerwehr zu leisten, heiße auch immer persönliche Opfer zu bringen und sich stets neuen Herausforderungen zu stellen und diese Opferbereitschaft, vor allem auch als Gesamtkommandant verdienen Respekt und Anerkennung. Im Namen der Gemeinde Lonsee und der gesamten Wehr bedankte sich Jochen Ogger daher bei Timo Seitz für sein hohes Engagement und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.
 
Gesamtkommandant Timo Seitz dankte schließlich allen Anwesenden und schloss die Jahreshauptversammlung.

Gez.: Schriftführerin A-C Klein

Beitrag auf Instagram: Jahreshauptversammlung Gesamtfeuerwehr Lonsee
Folgt uns
facebook
instagram

Sag auch Du "JA" zum Ehrenamt und engagiere Dich bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es folgen weitere Bilder der Jahreshauptversammlung:

Der neu gewählte Gesamtkommandant der Feuerwehr Lonsee Benjamin Lenz
Der neu gewählte Gesamtkommandant der Feuerwehr Lonsee Benjamin Lenz
Übergabe der Ehrennadel in Silber an Manfred Wolfahrt durch A. Eberhardt Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes
Übergabe der Ehrennadel in Silber an Manfred Wolfahrt durch A. Eberhardt Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes
Dank an Manfred Wolfahrt für seinen langjährigen Einsatz für die Feuerwehr Lonsee von Herrn Bürgermeister Ogger
Dank an Manfred Wolfahrt für seinen langjährigen Einsatz für die Feuerwehr Lonsee von Herrn Bürgermeister Ogger
Gratulation für 25 Jahre im aktiven Dienst an Michael Häußler und Manuel Neuhäuser.
v.l.n.r. Bürgermeister Ogger, Michael Häußler, Manuel Neuhäuser und Timo Seitz
Gratulation für 25 Jahre im aktiven Dienst an Michael Häußler und Manuel Neuhäuser.
v.l.n.r. Bürgermeister Ogger, Michael Häußler, Manuel Neuhäuser und Timo Seitz
Gratulation zu 15 Jahren im aktiven Dienst an Lukas Bliestle durch Timo Seitz und Herrn Ogger.
Gratulation zu 15 Jahren im aktiven Dienst an Lukas Bliestle durch Timo Seitz und Herrn Ogger.
Dank an Timo Seitz für seine Zeit als Gesamtkommandant im Namen der Gemeinde durch Herrn Bürgermeister Ogger
Dank an Timo Seitz für seine Zeit als Gesamtkommandant im Namen der Gemeinde durch Herrn Bürgermeister Ogger